Projektziele

Das Projekt engagiert mobil verfolgt als erstes das kurz- bis mittelfristige Ziel, ein innovatives Konzept, mit dem Carsharing in Klein- und Mittelstädten langfristig und erfolgreich etabliert werden kann, weiterzuentwickeln, modellhaft durch die Initiierung regionaler Markteinführung-Projekte umzusetzen sowie die Ergebnisse möglichst vielfältig und breit zu veröffentlichen.

Diesem übergeordneten Ziel sind eine Reihe von untergeordneten Zielen zugrundegelegt:

1. die Verbesserung des Wissenstandes zu Carsharing bei relevanten Akteursgruppen in kleineren Kommunen,

2. die Ansprache und Vernetzung dieser Akteursgruppen als Grundstein der Aktivierung außermarktlicher Unterstützung

3. die Initiierung neuer bzw. Unterstützung existierender Carsharing-Initiativen in kleineren Gemeinden. Diese sollen die Funktion von Best-Practise-Beispielen und überregionale Ausstrahlung für den Erfolg außermarktlicher Kooperationen haben.
Quelle: Mobility Genossenschaft Schweiz

Quelle: stadlabor

Das mit der Regionalisierung des Carsharing verbundene zweite, langfristige Ziel ist eine Stärkung des ÖPNV in Klein- und Mittelstädten. Durch die Abkehr vom eigenen Auto als einzigem Verkehrsmittel soll den Einwohnern eine multimodale Perspektive eröffnet werden, in der die Verkehrsmittel des Umweltverbundes häufiger genutzt werden. So werden weitere Angebotskürzungen verhindert und im Gegenteil aufgrund wachsender Nachfrage zusätzliche ÖPNV-Angebote eingeführt.

Zielgruppen

Das beschriebene Vorhaben baut auf einem akteursorientierten Ansatz auf, der alle für den Erfolg eines Carsharing-Angebots relevanten Akteursgruppen anspricht. Hierzu zählen:

• Kommunalverwaltungen (Fokus sowohl auf Kommunal- als auch auf Landkreisebene)

• Akteure des ÖPNV (Aufgabenträger, Verbünde, ÖPNV-Unternehmen)

• Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

• Gewerbe und Handel