Verkehr, also der Transport von Personen und Gütern, ist in der gegenwärtigen Gesellschaft, die durch eine zunehmende Individualisierung, Arbeitsteilung und Digitalisierung geprägt ist, nicht mehr wegzudenken. Er hat sich in den vergangenen Jahrzehnten für jedermann spürbar verstärkt, sowohl bezogen auf die Anzahl der Verkehrsmittel als auch auf die zurückgelegten Kilometer von Personen und Gütern.

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Etwa 70% der deutschen Bevölkerung wohnt trotz anhaltender Urbanisierung außerhalb der Großstädte. Deren Anteil an der Verkehrsleistung ist aufgrund längerer täglicher Wege ungleich höher einzuschätzen – nur ein Viertel der gesamten Personenverkehrsleistung entfällt auf die Großstädte. Hier liegen somit sehr große Möglichkeiten, den Personenverkehr umwelt- und klimafreundlicher zu gestalten. 

 

 
 

In Großstädten entwickelte sich im vergangenen Jahrzehnt neben dem Rad- und Fußverkehr Carsharing zu einem zentralen, ergänzenden Baustein multimodaler Mobilität. Carsharing ist ein von Wissenschaft und Politik anerkanntes, umweltfreundliches Konzept einer alternativen Autonutzungen, das die Elemente des verkehrspolitischen Dreiklangs beinhaltet.

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Im Gegensatz zu den Großstädten, in denen sich Carsharing zu einer marktgetriebenen Dienstleistung entwickelt, hat es das organisierte Autoteilen in kleinen und mittelgroßen Städten deutlich schwerer.

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