Projektbausteine

Das Projekt ist in vier Phasen unterteilt. In jeder Phase werden aufeinander aufbauende Projektbausteine abgearbeitet. Während in der ersten Phase eine umfassende Recherche und die Erstellung allgemeiner Beratungspakete erfolgen, werden diese allgemeinen Maßnahmenpakete in Phase II bereits für die Modellkommunen spezifiziert. Die Implementierung der Maßnahmen prägt Phase III, während in Phase IV die Evaluierung, Justierung sowie die Verbreitung der Idee im Mittelpunkt steht.

Phase I beginnt mit einer umfassenden Recherche zu bestehenden Carsharing-Initiativen in kleineren Kommunen sowie anderen Regional-Initiativen und deren Herangehensweisen und Konzepte zur Umsetzung Ihrer Anliegen. Diese Ergebnisse sind die Grundlage für die Erstellung allgemeiner Maßnahmenpakete, die in interessierten Kommunen umgesetzt werden können, um ein lokales Carsharing-Angebot zu unterstützen. Der Meilenstein in dieser ersten Phase ist die Erstellung eines Pflichtenheftes eines allgemeinen Beratungspaketes, das eine Vielzahl verschiedener kurz-, mittel- und langfristig angelegter, akteursspezifischer Maßnahmen enthält.

In Phase II werden die allgemein gültigen Maßnahmenpakete auf ihre Umsetzbarkeit in zwei Modellkommunen geprüft. Dazu führen wir mit Entscheidungsträgern und wichtigen Multiplikatoren der Modellkommunen Workshops durch, um stadtspezifische Maßnahmenpakete zu erarbeiten. Zudem vereinbaren wir mit einer Carsharing-Organisation Zielvereinbarungen, die für einen Angebotsstart notwendig sind.

Die Phase III dient der Implementierung und der Umsetzungsbeginn der stadtspezifischen Maßnahmen. Aufgrund der kurzen Projektzeit kann damit allerdings nur begonnen werden und ist im Weiteren kontinuierlich weiter zu verfolgen. In dieser Phase werden alle

relevanten Akteursgruppen gezielt angesprochen, insbesondere potentielle Carsharing-Nutzer.

Die projektabschließende Phase IV hat zum einen die Aufgabe, die Implementierung der Maßnahmen zu beurteilen und diese, wenn nötig, zu justieren. Darüber hinaus wird der bisherige Projektverlauf evaluiert und verschriftlicht.

Eine lokale wie auch überregionale Öffentlichkeitsarbeit durchzieht die gesamte Projektlaufzeit.