Lösungsbaustein
Carsharing
Quelle: Mobility Center GmbH

In Großstädten entwickelte sich im vergangenen Jahrzehnt neben dem Rad- und Fußverkehr Carsharing zu einem zentralen, ergänzenden Baustein multimodaler Mobilität. Carsharing ist ein von Wissenschaft und Politik anerkanntes, umweltfreundliches Konzept einer alternativen Autonutzungen, das die Elemente des verkehrspolitischen Dreiklangs beinhaltet.

Carsharing-Organisationen (CSO) konnten sowohl die positiven Zusammenhänge zwischen Carsharing-Nutzung und verstärketer ÖPNV-Nutzung als auch verkehrsleistungssenkende Effekte ihrer Nutzer mehrfach nachweisen.

Was ist Carsharing?

Im Rahmen dieses Projektes stützen wir uns bei der Abgrenzung des Begriffs Carsharing auf die Definition des Bundesverbandes Carsharing (BCS). Dieser bezeichnet als Carsharing „... die organisierte, gemeinschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Rechtsform der Anbieter organisiert ist. Diese können z. B. GmbHs, AGs, Vereine oder auch GbRs sein.“

Da das Carsharing–Umfeld sehr dynamisch ist und sich in den vergangenen Jahren mehrere Arten der gemeinschaftlichen Fahrzeugnutzung herausgebildet haben, ist uns eine weitere Eingrenzung dessen, was in diesem Projekt unter Carsharing verstanden wird, wichtig. In Anlehnung an den BCS wird weiter eingegrenzt, dass

• zur Nutzung eines Carsharing-Fahrzeugs ein Rahmenvertrag mit einem Anbieter geschlossen wird,

• jeder Nutzer ein Zugangsmedium erhält um eigenständig die Fahrzeuge nutzen zu können

• die Fahrzeuge an Carsharing-Stationen auf reservierten Stellplätzen zur Verfügung stehen und

• nach der Nutzung die Fahrzeuge an derselben Station wieder anderen Nutzern zur Verfügung stehen.

Quelle: Bundesverband Carsharing

Im Unterschied zur Autovermietung

• stehen Carsharing-Fahrzeuge dezentral verteilt über das Stadtgebiet
  • ist eine Abholung der Fahrzeuge nicht an Bürozeiten des Anbieters gebunden

• ermöglicht Carsharing Kurzbuchungen ab einer Stunde und Langbuchungen über mehrere Monate

• sind die Tarif so gestaltet, dass nach gebuchter Zeit und gefahrenen Kilometern abgerechnet wird und der Kraftstoff bereits im Preis enthalten ist.

Carsharing und Autovermietung können sich trotz oder gerade wegen dieser Unterschiede in der Praxis ergänzen.

Weiterführende Informationen und Antworten auf viele Fragen rund um Carsharing bietet in eindrucksvollem Umfang die Webseite des Bundesverbandes Carsharing.